-
Legende
Mivey war heute morgen aufgestanden hatte wieder alles bereit gemacht was gegessen und sein Haus verlassen. Nachdem in der Taverne war um zu schauen ob alles in Ordnung ist ging er zum Dorfplatz und lauschte Gendrek und Raknar.
Er dachte eine Weile nach über was sie sagten und sprach dann.
"Ihr beide beschuldigt mich weil ich unauffällig bin? Ich melde mich zu Wort und war an jeder Hinrichtung bei der Diskussion dabei, daher schätze ich mal ihr meint nich das ich mich verstecke sondern das ich einfach glaubwürdig bin. Und das macht mich unglaubwürdig?" Er muss kurz lachen hatte sich aber gleich im Griff. "Ihr wisst das falls wir einen falschen erwischen, das unser Ende bedeutet. Das was ihr da äußert ist kein Verdacht sondern schierer Wahnsinn. Ihr habt nichts gegen mich, gar nichts und trotzdem bin ich für euch ein Wolf? Falls ihr mich hängen solltet so wisset eines: ihr werdet untergehen denn ich bin ein Dorfbewohner. An meinen Händen klebt das Blut von allen unschuldigen die wir gehängt haben aber euch an den euren, von daher wäre mein Tod nicht weiter von Bedeutung ABER ... dieses Mal ist das letze mal hängt mich und ihr seid des Todes."
Das hatte er zu seiner Verteidung zu sagen, es interessierte ihn auch nicht wirklich was die anderen zu sagen hatten. Sie würden ihn hängen obwohl der einzige Grund schierer Wahnsinn ist. Auf der anderen Seite würde er an ihrer Stelle vermutlich dasselbe machen, ganz klar. Dennoch hatte er das Recht sein Leben zu verteidigen.
Es traf ihn dennoch sehr, mag man die ewige Ruhe nur im Tod finden, trotzdem ist das Leben wertvoll. Er wollte nicht sterben, er hatte Angst. Aber er konnte seine Angst nicht zeigen, die letzen Tage und das ständige Töten hatten ihn vielleicht ausgehärtet, doch langsam ersetze blanker Hass die Angst.
Er sagte noch wen er verächtigen würde:
"Wen verdächtige ich ? Seldara? Nein, sie ist eine von uns das spüre ich. Niniel? Vllt, aber er hatte sich bis jetzt nichts zu Schulden kommen lassen. Lumino? Er ist schon ein seltsamer Kauz und ich verdächtige ihn schon allein schon weil er sich erst seit einpaar Tagen wieder wirklich meldet. Mein Verdacht aber beruht auf Raknar! Er ist mir am unsympahtischen, das mag ein sehr dummer Grund sein, aber wonach soll ein einfacher Mann wie ich denn sonst entscheiden? Ich bin kein großer Denker, wie es Ineluki, möge er in Frieden ruhen, war als er lebte. Meine Entscheidung ist einfach und simpel aber mir es egal wie ihr über mich richtet, ich kann so sowieso nicht mehr Leben, diese ständige Angst. Aber vergesst meine Worte nicht: Tötet mich und eurer Schicksal ist besiegelt.
Nur noch ein Wunder vermag euch dann zu helfen"
Stichworte